Projekte unter dem Dach der theatermacher e.V.

Beim 2006 ins Leben gerufenen Verein theatermacher e.V. bin ich Gründungsmitglied. Unser Ziel ist, Theater für viele unabhängig von Einkommen und Bildungsstand erlebbar zu machen.
Meinen Einstieg bildete die Regieassistenz bei Stücken der altgriechischen Mythologie: „Die Hiketiden von Aischylos“ und „Die Atriden von Aischylos“. Hier begleitete ich theaterpädagogisch die Projekte mit jeweils über 70 Darsteller*innen. Bei der antiken Tragödie „Iphigenie“ war ich Teil des Regieteams.
Bei dem performativen Projekttagebuch „Wegenetz – vorwärts, rückwärts, nach links und rechts“ führte ich mit meiner Kollegin Ingrid Pickel Regie.
Anschließend habe ich das professionelle Theaterstück „Was soll man denn tun in dieser verdammten Welt? “ – die Geschichte eines somalischen Piraten, mit meinen Kolleginnen Ingrid Pickel und Angelina Dalinger inszeniert und gespielt.
Im Rahmen von TUSCH, Theater und Schule habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Angelina Dalinger den WPU Kurs Darstellendes Spiel für die 12. Klasse an der Heinrich-Emanuel-Merck Schule Darmstadt sowie für die 10. Klasse an der Stadtteilschule Arheilgen geleitet.
Des Weiteren inszeniere ich seit Ende Januar 2020 das Stück Achterbahn – Borderline trifft Theater. Ein Theaterstück zum Thema Borderline. Der Stücktext wurde mithilfe von Interviews mit Betroffenen, Angehörigen und Psychologen entwickelt. Ich erarbeite mit einem Ensemble aus Schauspieler*innen, Tänzerin und Musiker eine szenische, künstlerische und performative Collage aus. Die Premiere musste aufgrund der aktuellen Situation bereits zweimal verschoben werden und ist verzahnt mit dem Trialog Darmstadt. Ein Erfahrungsaustausch zwischen Patient*innen, Angehörigen und Fachleuten.
Alle Projekte mündeten in einer Abschlusspräsentation in der Böllenfalltorhalle, der Bessunger Knabenschule, der Aula der Schulen und im Theater Moller Haus in Darmstadt.

Titel 2005/2006: Die Hiketiden von Aischylos

Thema: Flucht/Freiheit

Bild 1 | Bild 2 | Bild 3

Titel 2007: Iphigenie (auf Aulis)

Thema: Familie

Bild 1 | Bild 2 | Bild 3

Titel 2007/2008: Die Atriden von Aischylos (Orestie des Aischylos)

Thema: Sühne durch Rache

Bild 1 | Bild 2 | Bild 3

Titel 2015: Wegenetz – vorwärts, rückwärts, nach links und rechts

Thema: Meine/Deine/Unsere/Ihre Wege

Titel 2018/2019: Was soll man denn tun in dieser verdammten Welt? – die Geschichte eines somalischen Piraten

Thema: Piraterie, Welthandel, Überfischung, Korruption, Prostitution, Freundschaft, Unschuld, Geld, Hoffnung

Flyer | Bild 1 |Bild 2 | Bild 3 | Bild 4

Titel 2020/2021: Achterbahn – Borderline trifft Theater

Thema: Borderline

Kooperationspartner*innen:

theatermacher e.V.
Seekatzstraße 6
64285 Darmstadt