Projekte unter dem Dach des Theater Lakritz

In Rahmen der Kooperation „Schätze vor der Haustür“ zwischen dem Theater Lakritz und der Mobilen Praxis gem. GmbH habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Mirjam Mamphey in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 jeweils ein Theaterprojekt geleitet. „Schätze vor der Haustür“ ist ein Stadtteilprojekt für den Übergang von Schule zu Schule im Sozialraum Eberstadt.
Das Gesamtprojekt lässt Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4 und 5 aus allen staatlichen Schulen in Eberstadt in künstlerischen und kulturpädagogischen Projekten zusammenkommen. Das Miteinander und Selbstbewusstsein im Ensemble wird gestärkt und der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule begleitet. 2015/2016 waren neben dem Theater noch Trommeln und Zirkus Teil des kulturpädagogischen Programms. Das Gesamtprojekt mündete in einer Abschlusspräsentation in der Aula der Gutenbergschule und im Zirkuszelt des Circus Waldoni.

Titel 2014/2015: Waldi Süd

Thema: Respekt vor allen Lebewesen

Titel 2015/2016: Wayu Belli – Hallo Kinder

Thema: Vielfalt

Titel 2019: Don´t be afraid to face your fears

Thema: Angst

Kooperationspartner*innen:

Theater Lakritz
Goebelstraße 21
64293 Darmstadt

Mobile Praxis gem. GmbH
Grenzallee 4–6
64297 Darmstadt