Wohn- und Übernachtungsheim Z 14 – Diakonie_Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg

Im September 2019 durfte ich mit fünf wunderbaren Menschen aus dem Wohn- und Übernachtungsheim für Männer Z 14 der Diakonie einen dreitägigen Workshop im Theater Moller Haus erleben.
Die Workshops waren sehr prozessorientiert. Eine Aufführung als Ergebnis war nicht gewünscht.
Vielmehr wollten die fünf Männer das Medium Theater kennenlernen. Dabei schenkten sie mir von Anfang an viel Vertrauen. Sie verstanden die Workshops als eine Theaterwerkstatt. Sie lernten Stimm-, Körper- und Atemübungen kennen, wuchsen als Gruppe zusammen, improvisierten mit Monologen, Dialogen und mit chorischem Theater. Das Thema waren ihre Reisen mit Fokus auf ihre Biografie. Gespielt wurde mit Wahrheit und Fiktion, aber mit der Achtsamkeit, die Privatsphäre jedes Einzelnen zu waren.
Die fünf Männer zeigten unglaublich viel Mut und Vertrauen. Die Spieler erfuhren gegenseitig von Reisen in ferne Länder. Reisen in neue Lebensabschnitte, von neuen Startpunkten und neuen Zielen. Und die Teilnehmer lernten dabei stolz auf sich zu sein und sich auch mal gegenseitig Komplimente machen zu können!
Im Rahmen des 50. Jubiläums des Wohn- und Übernachtungsheims berichteten die Spieler, die Mitarbeiterin der Diakonie Tamara Schäfer und ich von dem erfolgreichen Projekt.

Titel: Reisen durch die eigene Biografie

Thema: Reisen

Kooperationspartner*innen:

Diakonie
Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg
Wohn- und Übernachtungsheim
Zweifalltorweg 14
64293 Darmstadt

Freie Szene Darmstadt e.V.
Theater Moller Haus
Sandstraße 10
64283 Darmstadt

Bilder: