Coaching: Teamentwicklungstage der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg

Im Juni und Oktober 2018 leitete ich jeweils einen Teamentwicklungstag für die Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg. Im Juni waren meine Teilnehmer*innen Mitarbeiter*innen der Fachstelle Migration und Ausbildung, aktivierende Hilfe U25 und im Oktober erlebte ich ein Teambildungsseminar mit Mitarbeiter*innen vom Arbeitgeberservice. Beides Coachings fanden im HoffART Theater statt.
Mit Mitteln des Improvisationstheaters wurden die Teammitglieder eingeladen, ihre Zusammenarbeit und ihren Arbeitsalltag künstlerisch-ästhetisch zu reflektieren und neue Erkenntnisse für sich zu erzielen.
Mit Stimm-, Körper- und Bewegungsübungen und Improvisationen wurde die Gruppendynamik gestärkt, sich auf der Bühne gegenseitig unterstützt und das Vertrauensverhältnis untereinander gefördert.
In einem gemeinsamen Experiment wurden viele Methoden kennengelernt, mit deren Hilfe jeder an sich und den Anderen neue Fähigkeiten entdeckte. Mit viel Spontaneität und Spielfreude, ohne Bewertung, konnten alle Beteiligten ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen und die erzielten Ergebnisse für die praktische Arbeit im Alltag mitnehmen.

Kooperationspartner*innen:

Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg
Kommunales Jobcenter
Jägertorstraße 207
64289 Darmstadt