Dozent an der Evangelischen Hochschule Darmstadt

Neben meinen theaterpädagogischen Projekten habe ich seit 2013 einen Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.
Im Studiengang Soziale Arbeit (B.A./M.A.) biete ich kulturpädagogische Seminare an. Auf der Grundlage fachwissenschaftlich begründeter Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit und Kulturpädagogik, ermutige und befähige ich die Studierenden, aktiv Handelnde in Darmstadts öffentlichem Raum zu sein.
Außerdem biete ich in der Studiengruppe „Bewegung, Tanz und Theater als künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit“ im Sommersemester 2018 ein Praxisseminar an.
Darüber hinaus lasse ich Studierende bei Hospitationen in meinen Theaterprojekten praktische Erfahrungen sammeln, fungiere als Zweitkorrektor von Bachelorarbeiten und Mentor für Praxisreflexionen.

Ab 2013: Praxisreflexion

Titel 2014–2017: Wahrnehmung/Sinne – Bereich Theater

Thema: Theater der Unterdrückten, Rimini Protokoll, Flashmob, Theater Direkt

Titel 2018: Sozial – Das läuft schon?!

Thema: Kultur in der Sozialen Arbeit. Was hat das mit der Praxis zu tun?

Flyer

Titel 2019: Partizipation in der Theaterarbeit

Thema: Kulturelle, Künstlerisch-ästhetische Bildung – Theorie und Praxis

Kontakte Kooperationspartner*innen:

Evangelische Hochschule Darmstadt
Zweifalltorweg 12
64293 Darmstadt

Bilder von 2018: