Starke Stücke

Das internationale Kinder- und Jugendtheater Festival Rhein-Main „Starke Stücke“ zeigt seit 1994 ausgewählte Theaterstücke für ein junges Publikum in der Rhein-Main-Region. Eingeladen werden international herausragende Theaterproduktionen: Spannende, berührende und mitreißende, im Wortsinn „Starke Stücke“!

Etwa 9.000 Kinder und Jugendliche besuchen jedes Jahr im Frühjahr die 80-100 Vorstellungen mit ihren Kitas, Schulklassen und Familien. Das Festival bringt Künstler*innen aus aller Welt auf die verschiedenen Bühnen der Region.

Das Starke Stücke Workshop-Programm ermöglicht Heranwachsenden die direkte Begegnung mit Theaterkunst. Ich selbst bin seit 2016 im Starke Stücke Workshopteam. In Vor- und Nachbereitungen ermögliche ich der Zielgruppe eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Theaterstück. Passend zum Stück verwende ich dafür künstlerische Formen aus dem Theater, um eine ästhetische Qualität für das eigene Erleben der Teilnehmer*innen zu ermöglichen.

2016 – Workshops zu Abolé, Théâtre du Chocolat aus Kamerun

Die Sprache stand keinesfalls im Fokus – sondern die Emotionen, Gefühle, der Rhythmus und das Andere. Bei diesem sehr traditionellen Clownstheater habe ich das Spezielle im Fremden gesehen, die besondere Kultur, die ritualisierten Bewegungen, Trommelarten und andere kulturelle Codes. So arbeitete ich in der Vor- und Nachbereitung mit Trommeln, Klatschen, Bodypercussion und dem Besonderen an Emotionen.

Kurzdoku

2018 – Workshops zu Plastic Heroes, Ariel Doron aus Jerusalem

Das Thema Held*innen und Krieg werden mit Hilfe von Objekttheater theatral reflektiert. Plastikspielzeug und Kuscheltiere werden lebendig und zu Held*innen eines Antikriegs-Puppentheaters. Dabei gehe ich in meinen Workshops, wie der Schauspieler selbst, spielerisch auf die blutende Realität des Erwachsenkrieges ein, übe Kritik am Krieg und an dem medial inszenierten Heldentum.

2019 – Workshops zu Of Course a Horse aus Israel

Ich nutzte biografische Methoden und Objekttheater wie die Schauspielerinnen selbst und reflektierte künstlerisch mit den Kindern das Stück und ihre eigenen Reiseerfahrungen. Außerdem thematisierten wir, wie im Stück, „Versprechen“ und das man diese halten muss, sonst…

Kooperationspartner*innen:

Festivalbüro
KulturRegion FrankfurtRheinMain
Poststr. 16
60329 Frankfurt am Main


© Copyright aller abgebildeten Fotos: KulturRegion FrankfurtRheinMain