DARMSTADT_SPEAKERS am Feuer und Wasser

Die Kulturreihe DARMSTADT_SPEAKERS ist auch im Jahr 2023 mit einem ganz besonderen Format in Darmstadt unterwegs gewesen. Es wurden Wasser- und Feuerplätze bespielt.
Erfinder, Organisator und Kurator Kai Schuber-Seel (Theater für Alle) ludt im Juli 2023 die Badegäste vom großen Woog bzw. vom Naturbadesee Mühlchen nicht nur zum schwimmen und chillen ein, sondern auch die Kunst direkt am Wasser zu genießen.
Mit dabei am Woog waren die Folk-, Pop- und Latin-Rhythmen von XILOA, die Lyriks von Mica Moura und arabische Musik von MARY HAIL. Sie wurd begleitet von dem musikalischen Tausendsassa Hüseyin „Buergermeister“ Köroglu.

Am Naturbadesee Mühlchen freuten sich die Kulturgäste auf feinste Blechblasmusik von Rheinblech, Indie-Pop von Baba Shrimp Gang und auf die artistische Zirkusshow von Lolly & Bobby.

Nach dem ersten Teil des Formats im Sommer DARMSTADT_SPEAKERS am Wasser, ging es im Herbst weiter mit DARMSTADT_SPEAKERS am Feuer. Zunächst waren wir am Riegerplatz. Feuerschalen und Feuerschow mit Trommlercrew gaben das passende Ambiente. Die Handstandakrobatin Stella Garbe Huedo, Sangesfreunde Martinsviertel und die Soul- und Rockband Bleeding Sun brachten die innere Flamme des wunderbaren Publikums auf dem Riegerplatz zum Lodern und viel Stimmung an einem tollen Nachmittag und Abend. Danke an die Initiative Lebendiger Riegerplatz e.V. für den Support vor Ort.
DARMSTADT_SPEAKERS am Feuer ging weiter an der Feuerstelle und am Basketballfeld am Aktivspielplatz im Herrngarten. Es kam zu Begegnungen von Kultursparten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Elektropop von den Woog Riots und Rap von Janina Jackson & Coodiny trafen auf Gardetanz der Karnevalabteilung der Darmstädter TSG 1846 e.V. & Team Glitzer. Auch hier präsentierte Feuerjongleur Reinhard zusammen mit der Trommelcrew Zulazula einen feurigen Rahmen.
Über den Tellerrand hinausgehen; andere Kultursparten kennenlernen; ein Publikum für neue Kunst begeistern und unglaublich bunt werden lassen – das ist DARMSTADT_SPEAKERS.
Danke an den Aktivspielplatz im Herrngarten für die Location, an das Team von DARMSTADT_SPEAKERS und an Schirmfrau Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. Danke auch an die finanzielle Unterstützung der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Merck KGaA und Sparkasse Darmstadt.

Wir kommen 2024 wieder. Wo genau, das steht noch nicht fest. Aber wir haben schon Ideen. Wir suchen immer noch eine feste Förderung, damit die Kulturreihe DARMSTADT_SPEAKERS langfristig gesichert ist.

Hier findest Du das Plakat.