Parade: Gemeinsam für Gleichstellung – für die inklusiven Held:innen des Alltags

Nach dem Debut im vergangenen Jahr, fand auch dieses Jahr am 5. Mai 2023, dem Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Darmstadt eine Parade unter dem Titel: Gemeinsam für Gleichstellung statt. Es ging um die inklusiven Held:innen des Alltags. Die Menschen mit Beeinträchtigung und die Menschen, die mit ihnen arbeiten. Sie alle wurden begleitet von Superheld:innenmusik und ganz viel Kultur.
Pünktlich um 16:30 Uhr eröffnete Bürgermeisterin Barbara Akdeniz an der St. Ludwigs Kirche (Kuppelkirche) die Parade.
Die Organisator:innen, die Barrierechecker:innen unter der Leitung von Nadja Soukup (Theaterlabor INC.) und Kai Schuber-Seel (Theater für Alle) in Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt und vielen anderen Player:innen setzten mit ihrer zweiten Parade ein starkes Zeichen für Inklusion und machten auf Barrieren im Alltag aufmerksam. Die ca. 300 Teilnehmer:innen tanzten sich in unterschiedlichen Tanzflashmobs aus verschiedenen Musikgenres durch die Innenstadt. Sie riefen Parolen für Gleichstellung, hatten bunte Luftballons mit themenspzeifischen Icons dabei und wurden von der Musik der DJs des rollenden Leierkasten, Trommlermusik von Trio Surdo und von Zirkuskünstler:innen von Waldoni unterstützt. Viele Player:innen, Helfer:innen und Künstler:innen waren gemeinsam unterwegs und zum Schluss der Parade wurden Karten mit Forderungen an die Wissenschaftsstadt Darmstadt in einem „Inklusionsbriefkasten“ gesammelt.

Auch dieses Jahr wurde die Parade federführend von den Barrierechecker:innen, vor allem von Nadja Soukup (Theaterlabor INC.) und Kai Schuber-Seel (Theater für Alle) in Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt und weiteren Player:innen organisiert.
Wollt ihr nächstes Jahr mitorganisieren oder bei den Barrierechecker:innen – im Kopf geht’s los…mitmachen, dann schreibt an barrierechecker@theaterlabor-inc.com. Weitere Infos findet ihr hier.


© Copyright Foto: Manfred Rademacher