Coaching & Moderation

Coaching: Teamentwicklungstage mit Mitarbeiter*innen der Diakonie, Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg

Im Oktober und November 2019 leitete ich jeweils einen Teamentwicklungstag für Mitarbeiter*innen der Gemeinwesenarbeit der Diakonie, Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg. Die Mitarbeiter*innen kamen aus den Stadtteilen Arheilgen, Kranichstein und aus der Lincoln Siedlung in Darmstadt.
Sie nutzten die Theaterworkshops, um von ihrer Arbeit mit Hilfe von Schauspielmethoden zu berichten, diese kritisch zu reflektieren und sich gegenseitig künstlerische Lösungsvorschläge für Situationen im Arbeitsalltag zu geben. Die Gruppendynamik konnte dadurch gestärkt werden.
Dabei kam der Humor niemals zu kurz und über Improvisationen und Biografietheater wurden viele Geschichten erzählt und die eigenen Arbeitsjahre anhand von kleinen Szenen dargestellt.
Im zweiten Workshopteil wurde sogar ein kleines Theaterstück entwickelt, das zur Weihnachtsfeier der Diakonie aufgeführt wurde.
Beide Coachings fanden im Muckerhaus/Hessisches Familienzentrum in Arheilgen statt.

Kooperationspartner*innen:

Diakonie, Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg
Gemeinwesenarbeit Arheilgen
Muckerhaus/Hessisches Familienzentrum
Messelerstraße 112 A
64291 Darmstadt