Freie SzeneSchulen

Projekt Gender 2018 – Freie Szene Darmstadt, Theater Moller Haus in Kooperation mit der Mornewegschule in Darmstadt

Gemeinsam mit den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 der Mornewegschule und weiteren Workshopleiter*innen schaute ich das Theaterstück „Stinkt Pink“ von „die Stromer“ im Kulturzentrum Bessunger Knabenschule an.
Anschließend, an zwei Tagen, reflektierten die Schüler*innen in Kleingruppen das Theaterstück und setzten sich mit Themen aus dem Gesehenen auseinander.
Ich leitete eine Kleingruppe und wir thematisierten theatral die eigene Identität, das andere Geschlecht und alles was dazwischen ist und die Schüler*innen vor offene Fragen stellt.
Die intensive Arbeit ging so weit, dass sogar ein „drittes Geschlecht“ erfunden wurde, dass ohne Vorurteile und Klischees ist.
Zum Abschluss des zweiten Tages präsentierten wir unser Ergebnis unserer „Tandem-Kleingruppe“ als Werkschau.

Titel: Typisch ist,…

Themen: Gender, Identitäten und vieles mehr

Kooperationspartner*innen:

Freie Szene Darmstadt e.V.
Theater Moller Haus
Sandstraße 10
64283 Darmstadt

Mornewegschule
Europaschule
Hermannstr. 21
64285 Darmstadt