DARMSTADT_SPEAKERS – die Bar ist die Bühne

Zwei verschiedene Berufsfelder schlossen sich zusammen, die für das Seelenwohl in der Gesellschaft ungemein wichtig sind, aber in der Pandemie eine reinste Achterbahnfahrt erleben: Die Kultur und die Gastronomie.

Meine Kooperationspartner waren das Gastspielhaus am Riegerplatz, das La Bodega, ein spanisches Restaurant im Johannesviertel und das Bedouin, ein eritreisches Restaurant/Bar am Schlossgartenplatz aus, allesamt in Darmstadt. Ich kannte bereits im Vorfeld die Gastronomen und gehe als Gast gerne in die jeweiligen Gastronomien.

Am Mittwoch, 24. November 2021 fand das erste Spektakel im Gastspielhaus statt. Die Zauberin Michelle Spillner, der Schreiber & Leser Gerald Wrede und die Singer- und Songwriterin Sophya waren meine kulturellen Gäste. Ca. 20 Zuschauer*innen kamen und erlebten einen wunderbaren Abend zwischen Gesellschaftsspielen und Kunst.

Weiter ging es am Freitag, 26. November im Innenhof vom La Bodega. Open Air, bei 2 Grad loopte die Sängerin Temté mit ihrer Stimme. Die Tänzerin Simona Piroddi und die Chicha Band Los Lobos waren ebenfalls zu Gast. Von ca. 35 Zuschauer*innen wurde bei Glühwein und gutem spanischen Essen die Kunst im Innenhof gefeiert.

Die Dernière fand am Samstag, 27. November vor ca. 100 Menschen auf dem Schlossgartenplatz gemeinsam mit dem Bedouin statt. Das Besondere an der Dernière: Sie begann mit einem Vorprogramm und etwas früher am Nachmittag, sodass auch Familien kommen konnten. Zunächst sang Sara Bushnell und mein Haus- und Hofmusiker David Beyer. Die Band Gorilla Radio And The Animal Transmission (kurz: GRATAT) gaben zum Abschluss des Vorprogramms ihre ersten Töne ab. Denn sie waren auch ein Teil der eigentlichen Show. Hier machte Sara Bushnell wieder den Anfang. Danach folgten die Kampfkünstler*innen von Capoeira SSA – Centro Cultural de Capoeira São Salvador, das Feuer-Poi-Jonglage-Duo Bunter Unfug feat. Trommelcrew Zulazula und GRATAT. Außerdem den ganzen Nachmittag und Abend dabei: Mr.Rubelli – ob Dinosaurier, Laserschwert, das Bedouin- oder DARMSTADT_SPEAKERS-Logo – er kann alles aus Luftballons zaubern.

Insgesamt 12 Kulturschaffende und Gruppen, die bei DARMSTADT_SPEAKERS – Die Bar ist die Bühne auftraten, beglückten die Gastronomen und die Gäste mit ihrer Kunst. Das Bühnenbild und alle Requisiten brachten wir natürlich wieder mit dem Lastenfahrrad und Anhänger an die jeweiligen Orte. Vielen Dank an mein ganzes Team und alle Unterstützer*innen. Ohne Elisabeth Lawonn (Projekt INKA_In Kranichstein Aktiv) mit ehrenamtlichen Helfer*innen, Cristóbal Gonzalez und David Beyer als meine Haus- und Hofmusiker, Manfred Rademacher mit seinen wunderbaren Fotos und Marc-Steven Poe, zuständig für die einmalige Grafik, wäre dieses Format nicht möglich gewesen. Und natürlich auch Danke an die drei Gastronomen und ihre Teams.

Produktionsteam:

Kai Schuber-Seel – Idee, Organisation, Moderation
Elisabeth Lawonn – Mit-Organisation und Kooperationspartnerin
Cristóbal Gonzalez und David Beyer – Musik (Haus- und Hofmusik)
Marc-Steven Pou – Grafik
Manfred Rademacher – Fotos

Mitgastgeber*innen:

Philip Hochdörffer (Gastspielhaus)
Eusebio Diaz Blanco (La Bodega)
Tesfalul „Tesi“ Mebrahtu (Bedouin)

Schaue Dir den Flyer und das Plakat an.


Finanziell unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Hessischen Kulturstiftung.


Weitere Impressionen

© Copyright Foto: Manfred Rademacher