DARMSTADT_SPEAKERS

Impressionen

Kulturschaffende haben was zu sagen! Wir stehen vor neuen Herausforderungen. Vor neuen Spielregeln im alltäglichen Leben. Die Themen „Grenzen“ und „Freiheit“ werden breit diskutiert. Auch in der Kulturlandschaft zeigt das Wirkung. Deswegen entwickelte ich das Projekt DARMSTADT_SPEAKERS. Im Rahmen des Arbeitsstipendiums der Kulturstiftung Hessen.Viele Menschen hatten in der Pandemie Bedenken die Kulturangebote in den Kulturstätten anzunehmen. Deswegen kamen die Künstler*innen in den öffentlichen Raum.

Vom 31. August bis 4. September 2020, jeweils von 17.00 bis 18.15 Uhr präsentierten Profis und Laien-Künstler*innen an öffentlichen Plätzen in Darmstadt ihre Kunst.

Ich hatte 30 Künstler*innen(gruppen) gefunden, die als DARMSTADT_SPEAKERS mit Tanz, Musik, Theater, Lyrik, … auftraten. Sie machten Werbung für sich, erzählten von ihrem Leben oder zeigten ihr aktuelles Programm, dass sie aufgrund von Corona kaum spielen konnten. Manche von ihnen hatten Existenzängste. Für die anderen war es ein Akt der Solidarität, DARMSTADT_SPEAKERS zu sein. Doch eines hatten sie alle gemeinsam:

Sie vermissen alle regelmäßig auf der Bühne zu stehen und ihr treues Publikum.

Wann und wer an welchem Tag auftrat, wussten vorher nur ich und die jeweiligen Künstler*innen. Nur die Orte standen fest:
Montag, 31. August 2020: Friedensplatz
Dienstag, 1. September 2020: Marktplatz
Mittwoch, 2. September 2020: Friedensplatz
Donnerstag, 3. September 2020: Theater Moller Haus, Treppe
Freitag, 4. September 2020: Riegerplatz

Hier der wunderbare Film zum Projekt DARMSTADT_SPEAKERS und der Flyer.

Dabei waren:

Aurora DeMeehl; theater die stromer; Branko Slava Superband; Theater Transit/ Clownsschule Darmstadt; Gotthard G. Götze; Goldstück; Egon Alter; Nicole Klein; Patrik Erni; Me and My headphones; Theaterlabor INC;  Philipp Klaus; Friederike Frenzel/Andreas Figur; B, E & CK; Theaterquarantäne; Ieda Melo; Jürgen Barth; Felix Bensen; Samba Gueye; Stephanie Meisenzahl; David Beyer;  Niños Santos; Phoenix The Devourer; Electric Horseman; Deniz Alataş; Theater Lakritz; FMooP; Rainer Bauer; Supram U Pir; theater INC.

Produktionsteam:

Kai Schuber-Seel – Idee, Organisation, Moderation

Cristóbal Gonzalez – Musik

Maria Felicitas Peters – Kamera, Schnitt, Film

Marc-Steven Pou – Grafik

DIESE Kultur e.V. mit Insa Decker – Bühne

Finanziell unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Hessischen Kulturstiftung.
Weitere Unterstützer*innen:
Elisabeth Lawonn INKA – In Kranichstein aktiv.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt, das Schulamt – Medienzentrum
Die Freie Szene Darmstadt e.V.

Themen:

Freiheit und Grenzen in der Kunst und Kultur

Titel:

2020              DARMSTADT_SPEAKERS

Einige Impressionen:

Impressionen


© Copyright Fotos: Manfred Rademacher